SPD SPREE-NEISSE
DAS IST, WAS WIR TUN.

Geywitz mit 84,0 Prozent als Generalsekretärin gewählt

23. November 2013

Mit einer großen Mehrheit von 84,03 Prozent wurde Klara Geywitz auf dem SPD-Landesparteitag in Potsdam zur Generalsekretärin der SPD Brandenburg gewählt. Für die Potsdamerin stimmten 100 Delegierte bei 12 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen. Die 37-jährige hat das Amt seit August bereits kommissarisch inne. Geywitz kündigte dem politischen Hauptgegner CDU einen harten Wahlkampf an.

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Matthias Platzeck

18. November 2013

Anlässlich des traditionellen Gänsekeulenessens der SPD-Uckermark wurde Matthias Platzeck mit der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste um die Sozialdemokratie geehrt.

Dass Matthias Platzeck diese Auszeichnung verdient hat, daran ließ der Unterbezirksvorsitzende der uckermärkischen SPD und Laudator des Abends – Frank Bretsch - keinen Zweifel. Unter dem Applaus zahlreicher Mitglieder zeichnete er so manche Station seines politischen Werdegangs nach. Dabei legte er den Schwerpunkt nicht allein auf Platzecks politisches Geschick, das er über Jahrzehnte zweifelsohne unter Beweis stellte, sondern stellte vielmehr dessen menschliche Qualitäten in den Mittelpunkt.

Klara Geywitz: "CDU-Erneuerung verläuft sich im märkischen Sand"

16. November 2013

Zur Veröffentlichung des Listenvorschlags der Brandenburger CDU zur Landtagswahl 2014 erklärt die Generalsekretärin der Brandenburger SPD, Klara Geywitz: „Während der letzte CDU-Parteitag durch Inhaltslosigkeit glänzte, verpasst die CDU jetzt auch die Chance auf eine personelle Erneuerung. Wer in öffentlichen Erklärungen von einer neuen, regierungsfähigen CDU schwärmt, darf dem Wähler nicht die Vergangenheit präsentieren. Saskia Ludwig, Sven Petke und Dieter Dombrowski sind die Kämpfer alter Schlachten und mischen immer noch bei der CDU Brandenburg ganz vorne mit. Die personelle Erneuerung der CDU unter Michael Schierack hat sich im märkischen Sand verlaufen.

Dietmar Woidke in Parteivorstand der SPD gewählt

15. November 2013

Brandenburgs Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender Dietmar Woidke ist auf dem Bundesparteitag in Leipzig in den Bundesvorstand der SPD gewählt worden. Woidke erreichte im zweiten Wahlgang 445 Stimmen und wurde damit als einer von 26 Beisitzern in den Vorstand gewählt. Nach 259 Stimmen im ersten Wahlgang erreichte er damit im zweiten Durchgang das beste Ergebnis der Bewerber. Auch sein Amstvorgänger Matthias Platzeck war als Beisitzer im Parteivorstand vertreten.

Breite Zustimmung für Stephan Loge – 92 % für den neuen Vorsitzenden der SPD Dahme-Spreewald

26. Oktober 2013

Nach dem angekündigten Rückzug von Prof. Dr. Peter Danckert vom Vorsitz des Unterbezirkes Dahme-Spreewald wählten die Delegierten auf dem Unterbezirksparteitag am Samstag, den 26. Oktober in Wildau den Landrat des Landkreises Stephan Loge zum neuen Vorsitzenden der SPD Dahme-Spreewald.

Dietmar Woidke mit starker Truppe bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin

23. Oktober 2013

Der Landesvorsitzende der SPD Brandenburg Dietmar Woidke ist Mitglied der großen Verhandlungsgruppe für die Bildung einer neuen Bundesregierung.
Darüber hinaus arbeitet Dietmar Woidke in der Arbeitsgruppe Energie. Dazu erklärt der SPD-Landesvorsitzende: „Die Energiewende muss ein ökonomischer, ökologischer und sozialer Erfolg werden. Ökonomisch, weil nur so unsere Energieversorgung zu gewährleisten ist, ökologisch, weil wir eine Verantwortung für die Zukunft haben und sozial, weil Strom aus der Steckdose - bei allem verantwortlichen Umgang damit - nicht zum Luxusgut werden darf.“

Katrin Lange als stellvertretende Vorsitzende der SPD Brandenburg nominiert

22. Oktober 2013

Der SPD-Landesvorstand nominierte die Amtsdirektorin des Amtes Meyenburg am Montag einstimmig für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Brandenburg. Der geschäftsführende Landesvorstand hatte Lange vorgeschlagen. Katrin Lange ist seit 2010 Mitglied im SPD-Unterbezirk Prignitz und seit 2012 Beisitzerin im SPD-Landesvorstand.

< 58 59 60 61 62 63 64 >