SPD SPREE-NEISSE
DAS IST, WAS WIR TUN.

Woidke zum neuen Innenminister ernannt

06. Oktober 2010

Dietmar WoidkeDer bisherige Vorsitzende der SPD- Landtagsfraktion, Dietmar Woidke, ist zum neuen brandenburgischen Innenminister ernannt worden. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) übergab dem 49-Jährigen am Mittwoch die Ernennungsurkunde. Anschließend soll Woidke im Landtag vereidigt werden. Er ist Nachfolger des bisherigen Innenministers Rainer Speer. Eine der zentralen Aufgaben im neuen Amt wird die Umsetzung der geplanten Polizeireform sein.

Potsdamer SPD sagt allen Wählerinnen und Wählern: Danke für Ihr Vertrauen!

04. Oktober 2010

Jann JakobsJann Jakobs ist der deutliche Sieger der Stichwahl. Das Potsdamer Rathaus wird auch in den kommenden acht Jahren von einem Sozialdemokraten geführt. Die SPD dankt allen Wählerinnen und Wählern, die für dieses herausragende Ergebnis für Jann Jakobs gesorgt haben.Damit ist die Grundlage dafür gegeben, dass Potsdams gute Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt werden kann.

Jann Jakobs gewinnt Stichwahl deutlich!

04. Oktober 2010

Jann JakobsGestern hatte die Potsdam SPD allen Grund zum feiern. Der bisherige und zukünftige SPD-Oberbürgermeister Jann Jakobs ist mit eindrücklichem Vorsprung als Sieger aus der Stichwahl das Oberbürgermeisteramt in der Landeshauptstadt hervorgegangen. Um 18.52 Uhr rief SPD-Chef Mike Schubert Jakobs als Sieger aus: "Der alte OB ist auch der neue!" Wenig später stand das Endergebnis fest: 60,8 Prozent der Wähler stimmten für den 56-Jährigen, der die Stadt seit 2002 führt. Sein Herausforderer Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke) kam auf 39,2 Prozent.

20 Jahre Brandenburg - Gespräch mit Manfred Stolpe und Matthias Platzeck

30. September 2010

Manfred Stolpe und Matthias PlatzeckDoppelinterview für die MAZ-Beilage zum 3.Oktober 2010

Zum ersten Mal überhaupt brachte die MAZ die beiden SPD-Politiker an einen Tisch, die in den zurückliegenden 20 Jahren Brandenburg auf ihre besondere Weise geprägt haben. Mit Manfred Stolpe und Matthias Platzeck sprachen Igor Göldner und Henry Lohmar.

Holzschuher folgt auf Woidke, Stark übernimmt Arbeitskreis

28. September 2010

Ralf HolzschuherPotsdam. Die SPD-Landtagsfraktion Brandenburg hat heute Ralf Holzschuher zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er wird am 6. Oktober die Nachfolge von Dietmar Woidke antreten. Im Arbeitskreis Innen, Recht und Kommunales übernimmt Britta Stark den Vorsitz von Holzschuher.

Überparteiliche Unterstützung für Jann Jakobs

25. September 2010

Gemeinsamer Infostand der Kooperationspartner CDU, B90/Grüne, FDP und SPDGemeinsamer Infostand der Kooperationspartner CDU, B90/Grüne, FDP und SPD zur Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters am Brandenburger Tor
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Erst am 3. Oktober entscheidet sich, wer in Zukunft Oberbürgermeister in Potsdam sein wird. Dann sind die Potsdamerinnen und Potsdamer aufgerufen, in einer Stichwahl zwischen Jann Jakobs und Hans-Jürgen Scharfenberg (Die Linke) erneut abzustimmen. "Jann Jakobs ist der klare Sieger des 1.Wahlgangs. Wir freuen uns über dieses Ergebnis. Aber wir wissen, dass dies erst die halbe Miete ist", so Potsdams SPD-Vorsitzender Mike Schubert. "Wir werden bis zum 3. Oktober um jede Stimme für Jann Jakobs werben."

< 90 91 92 93 94 95 96 >