Klaus Ness zur Infratest-Umfrage

Klaus NessZuraktuellen Umfrage von Infratest zur politischen Stimmung inBrandenburg erklärt SPD-Generalsekretär Klaus Ness:
"Dieaktuelle Umfrage dokumentiert für die Landtagswahl eine relativestabile politische Stimmungslage im Land Brandenburg.

Seit gut 2Jahren zeigt sich das gleiche Bild: Die SPD ist eindeutige stärkstepolitische Kraft, mit einem Abstand von etwa 7 - 8 Prozent folgtdie Linke, die CDU liegt zwischen 20 und 22 Prozent stabil auf Platz3.Der Bekanntheitsgrad und die Zustimmungswerte zeigen, dassMatthias Platzeck mit Abstand der populärste Politiker des LandesBrandenburg ist.

Interessantsind die Umfragewerte zu den Europawahlen. Die Umfrage prognostiziertder SPD einen deutlichen Zugewinn zur vergangenen Wahl. Das stimmtmich zuversichtlich, aber wir wissen: Stimmungen sind noch keineStimmen. Brandenburg hat bei der zurückliegenden Europawahl dieniedrigste Wahlbeteiligung bundesweit gehabt. NiedrigeWahlbeteiligungen können aber das Stimmungsbild am Wahltagverzerren. Auch die jetzige Umfrage deutet wieder auf eine sehrgeringe Wahlbeteiligung hin. Deshalb werden wir in den verbleibendenTagen alles tun, um unsere Anhänger zur Wahlbeteiligung zumobilisieren, damit aus Stimmungen auch wirklich Stimmen werden.Oberstes Ziel aller Demokraten in Brandenburg muss sein, dass wir inBrandenburg nicht wieder die "rote Laterne" bei derWahlbeteiligung erringen."