Brandenburger Bauernpräsident Folgart im Steinmeier-Kompetenzteam

Udo FolgartSPD-Kanzlerkandidat Frank-WalterSteinmeier baut in der entscheidenden Phase des Bundestagswahlkampfesauch auf die Erfahrungen eines Brandenburgers. Bei der heutigenVorstellung seines Kompetenzteams im Inselhotel aufPotsdam-Hermannswerder präsentierte der Außenminister mit UdoFolgart einen Mitstreiter, der insbesondere unter Landwirten undUnternehmen der Lebensmittelwirtschaft unseres Landes großeAnerkennung genießt.

Udo Folgart, Landesbauernpräsident undseit 2004 Abgeordneter in der SPD-Landtagsfraktion undagrarpolitischer Sprecher, wird auf ausdrücklichen Wunsch desSPD-Spitzenkandidaten in dem Kompetenzteam den SchwerpunktLandwirtschaft übernehmen.

Der Generalsekretär der märkischenSozialdemokraten, Klaus Ness, begrüßte die Entscheidung vonFrank-Walter Steinmeier, in einem gerade für Ostdeutschland sowichtigen Bereich wie der Agrarpolitik auf Folgarts Kompetenzen zusetzen: "Er weiß nicht nur sehr genau, wie die Landwirtschafttickt und welche riesigen Herausforderungen die Bauern zu bewältigenhaben. Udo Folgart genießt im Agrarland Brandenburg mit seinemFachverstand und seiner unkomplizierten Art, Probleme anzupacken,vor allem auch ein hohes Ansehen." Vor diesem Hintergrundkönnten die Brandenburger auch stolz auf diesen Vertrauensbeweisgegenüber Udo Folgart und der erfolgreichen, zuverlässigenRegierungsarbeit der SPD um Ministerpräsident Matthias Platzecksein.