Martina Münch: Erfahrung ist Gewinn für alle

pixelio.de/Xenia B.Unsere Seniorinnen und Senioren fühlen sich immer länger jung. Die Lebenserwartung steigt. Viele erreichen dank gesunder Lebensführung und aufgrund des medizinischen Fortschritts ein hohes Lebensalter bei relativ guter Gesundheit. Das ist schön für die ältere Generation, die ihren wohlverdienten Lebensabend genießen kann. Es ist aber auch ein Gewinn für die ganze Gesellschaft!

Erfahrungen und Potentiale der Älteren brauchen auch die jüngerenGenerationen. Oft hilft bei familiären oder beruflichen Sorgen einRatschlag mit Humor, Gelassenheit und Lebenserfahrung.

Gleichzeitig muss die Gesellschaft auch gerüstet sein für dieBedürfnisse der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Martina Münch:"Dazu gehört vor allem, die Gesundheitsversorgung und therapeutischenAngebote auf die Anforderungen älterer Menschen auszurichten. Aber auchdas sonstige Lebensumfeld muss ihren Bedürfnissen entsprechen: Ichdenke dabei an gute Nahverkehrsangebote, barrierefrei zugänglicheöffentliche Einrichtungen, gut erreichbare und finanzierbare Anlagenaltersgerechten Wohnens und hohe Qualität bei Pflegeleistungen."