"Stimmungen sind noch keine Stimmen!"

Klaus NessBrandenburger SPD wird Kampf um Zweitstimmen verstärken

Zur aktuellen Umfrage der ARD zur Landtagswahl in Brandenburg erklärt SPD-Generalsekretär Klaus Ness:
"Die aktuelle Umfrage von Infratest für die gestrigen ARD-Tagesthemen zeigt wieder eine aufsteigende Tendenz für die Brandenburger SPD.

Aber Stimmungen sind noch keine Stimmen. Entschieden wird nicht inUmfragen, sondern erst am Wahltag. Gegenwärtig ist nach wie vor voneinem engen Rennen zwischen SPD und Linken in Brandenburg auszugehen.Die Brandenburger SPD wird darum die verbleibenden 10 Tage nutzen, umdeutlich zu machen, dass insbesondere die Zweitstimme darüberentscheidet, ob Matthias Platzeck Ministerpräsident des LandesBrandenburg bleiben kann. Die Zweitstimme für die Brandenburger SPD istdie Platzeck-Stimme.

Erfreulich ist, dass ein zweites wichtigesWahlziel der SPD, die Nazis nach zehn Jahren endlich aus demBrandenburger Landtag zu drängen, gelingen kann.

Ich gehe nachdem 27. September von einem 4-Parteien-Parlament aus. Die BrandenburgerGrünen sind in den Umfragen jetzt stabil unterhalb der 5 Prozent-Hürde,so dass ihnen auch diesmal der Einzug in den Landtag wieder verwehrtbleibt."