Dietmar Woidke neuer SPD-Fraktionschef

Dietmar WoidkeDr. Dietmar Woidke ist neuer Vorsitzender der Brandenburger SPD-Landtagsfraktion. Der Abgeordnete aus Forst (Lausitz) wurde heute in geheimer Abstimmung einstimmig zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt (27 Ja-Stimmen, eine ungültige Stimme; drei Abgeordnete waren nicht anwesend). Von seinem Vorgänger Günter Baaske übernahm er heute den Staffelstab. Baaske: "Du wirst gut laufen mit diesem Stab und gutes, aber auch gleichmäßiges Tempo halten." Baaske ist seit wenigen Tagen Brandenburgs neuer Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie.

Klara Geywitz, Abgeordnete aus Potsdam, wurde mit 23 Ja-Stimmen zurparlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Das Amt hatte bisherChristoph Schulze inne, der nicht wieder kandidierte.

Woidke nach seiner Wahl: "Ich freue mich, in dieses Amt gewählt wordenzu sein. Als langjähriger Abgeordneter der SPD weiß ich, dass es mitgroßer Verantwortung für das Land Brandenburg und Anstrengung, aberauch Freude verbunden ist. Die SPD-Fraktion ist die Herzkammer dermärkischen SPD. Ich will dazu beitragen, dass dieses Herz kräftig undausdauernd schlägt. Soziale Gerechtigkeit ist unser Schlüsselbegriff.Dafür treten wir ein. Die ersten Gesetzentwürfe liegen auf dem Tisch:Mindestlohn und Schüler-BAföG."

Dr. Dietmar Woidke wurde am 22. Oktober 1961 in Naundorf bei Forstgeboren. Der bekennende Christ (evangelisch) ist verheiratet und hateine Tochter. Er promovierte an der Humboldt-Universität zurAgrarwirtschaft. Seit 1993 ist Woidke Mitglied der SPD Brandenburg,seit 1994 Mitglied des Landtages Brandenburg. Von 2004 bis 2009 war erMinister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz desLandes Brandenburg. Von 1998 bis 2003 engagierte er sich alsStadtverordneter in Forst, seit 1998 ist er Mitglied des KreistagesSpree-Neiße. Im Januar 2006 wurde er als neuer Präsident desBrandenburgischen Radsport-Verbands (BRV) gewählt.

Klara Geywitz, geboren 18. Februar 1976 in Potsdam, istDiplompolitologin. Seit 1994 ist sie Mitglied der SPD, seit 1998Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Potsdam und seit 2004 Mitglieddes Landtags.