Große Unterstützung für Joachim Gauck

Joachim Gauck

Potsdam. Die SPD-Landtagsfraktion hat heute ihre sieben Wahlmänner und -frauen für die Bundesversammlung am 18. März 2012 benannt.

„Joachim Gaucks Kandidatur für das Bundespräsidentenamt hat uns Sozialdemokraten bereits 2010 überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass er jetzt auch die Unterstützung der CDU gefunden hat“, sagte SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher. „Er wird ein würdiger Präsident sein und einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen zwischen Ost und West leisten.“

Von den 20 Brandenburger Wahlmännern und -frauen wird die SPD-Fraktion sieben in die Bundesversammlung entsenden. Neben Ministerpräsident Matthias Platzeck, Bildungsministerin Martina Münch und Innenminister Dietmar Woidke sollen auch Ralf Holzschuher sowie die Abgeordneten Britta Stark, Sylvia Lehmann und Mike Bischoff die Brandenburger SPD vertreten. Ihre Wahl wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag im Landtag erfolgen.