Andrea Wicklein ist neue Sprecherin der SPD-Landesgruppe Brandenburg im Bundestag

Foto: DBT/Julia Kummerow

Die Landesgruppe Brandenburg der SPD-Bundestagsfraktion hat gestern Andrea Wicklein einstimmig zu ihrer neuen Sprecherin gewählt. Andrea Wicklein, die den Wahlkreis Potsdam, Potsdam-Mittelmark II, Teltow-Fläming II im Bundestag vertritt, folgt damit Prof. Dr. Peter Danckert, der die märkischen SPD-Abgeordneten im Bundestag seit 2002 anführte. Zur Stellvertreterin wählten die Mitglieder der Landesgruppe Angelika Krüger-Leißner aus dem Wahlkreis Oberhavel/ Havelland II.

"Mein Ziel ist es, gemeinsam mit der Landesgruppe die Weichen für die Bundestagswahl 2013 zu stellen. Nachdem wir 2009 nur fünf von zehn Direktmandate gewinnen konnten, steuern wir für 2013 wieder alle zehn Wahlkreise an. Dazu wird es notwendig sein, die enge Verbindung der Landesgruppe zur Landesregierung und zur Landtagsfraktion zu knüpfen und inhaltliche Positionen abzustimmen. Wichtige Themen werden sein: die Abschaffung des Kooperationsverbotes, eine deutlich bessere Bundesfinanzierung von Bildung, Forschung und Wissenschaft, die zügige Umsetzung des planfestgestellten Schallschutzprogramms am BER sowie die Fortsetzung der für Brandenburg wichtigen Förderprogramme, insbesondere bei der Wohnraumförderung."