Gedenken an die ermordeten Genossinnen und Genossen von Utøya

Am 22. Juli jähren sich die schrecklichen Anschläge von Oslo und Utøya zum ersten Mal. Ein rechtsextremer Terrorist zündete vor einem Jahr um 15.22 Uhr eine Bombe im Regierungsviertel von Oslo in Norwegen. Zwei Stunden später tötete er auf der Insel Utøya junge Mitglieder der sozialistischen Jugend Norwegens. Diese Jugendlichen wurden Opfer von gezielten Schüssen, weil sie sich für eine offene und tolerante Welt einsetzten. Insgesamt verloren 77 Menschen durch diese feige und barbarische Tat ihr Leben. Ihnen wollen wir an diesem ersten Jahrestag gedenken.

Selbst ein Jahr nach den Anschlägen ist die Tat für uns immer noch nicht fassbar. Dennoch haben uns vor allem die Courage und das starke Auftreten der norwegischen Demokratinnen und Demokraten Mut gemacht. „Die Antwort auf Gewalt ist mehr Demokratie und Menschlichkeit“ – diese bewegenden Worte sagte Ministerpräsident Stoltenberg im letzten Jahr.

Deshalb rufen wir als SPD und Jusos dazu auf, nicht still zu sein! Wir wollen und müssen weiter unsere Stimme erheben für ein demokratisches und solidarisches Miteinander, für eine freie und vielfältige Gesellschaft, damit gerade nicht die Tat und schon gar nicht der Täter das letzte Wort haben in unserer Demokratie. Wir lassen uns von der menschenfeindlichen Ideologie der Rechtsextremen nicht einschüchtern, sondern setzen uns weiterhin für unsere Idee eines solidarischen und demokratischen Zusammenlebens ein!

Kommt am Sonntag, dem 22. Juli 2012, um 11.00 Uhr, zum Regine-Hildebrandt-Haus in der Alleestraße 9 in Potsdam. Gemeinsam wollen wir den Opfern gedenken und unsere Solidarität bekunden. Als Zeichen des Lebens und der Hoffnung werden die Jusos Brandenburg einen Baum pflanzen.

An der Gedenkveranstaltung werden der SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Matthias Platzeck, der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Holzschuher, der Juso-Landesvorsitzende Nico Ruhle, der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs, die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein und der Vorsitzende der SPD Potsdam Mike Schubert teilnehmen.