SPD SPREE-NEISSE
DAS IST, WAS WIR TUN.

Yasmin Fahimi: „Dietmar Woidke ist eine gute Wahl“

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi gratuliert Dietmar Woidke, Ministerpräsident und SPD-Landeschef Brandenburgs, der am Sonnabend zum Spitzenkandidaten der SPD für die bevorstehende Landtagswahl im September gekürt worden ist: Zu Deiner Wahl zum SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst gratuliere ich Dir im Namen der Bundespartei, aber auch persönlich sehr herzlich. Als Ministerpräsident hast Du bewiesen, dass Du „Brandenburg im Herzen“ trägst und Dich mit Kraft, Leidenschaft und Überzeugungsstärke für Dein Land und die Bürgerinnen und Bürger Brandenburgs einsetzt. Dein fulminantes Ergebnis bei der heutigen Nominierung ist eindrucksvoller Beleg Deines Engagements.

Brandenburg hat für die gesamte Sozialdemokratie eine ganz besondere Bedeutung. In Eurer Regierungspolitik sind das Erbe des Umbruchs von 1989 und der Geist der DDR-Bürgerrechtsbewegung seit jeher besonders lebendig. Dieser Geist von Solidarität und Emanzipation hat in Brandenburg stets Eingang in praktisches Regierungshandeln gefunden. Du führst zudem einen Landesverband, dessen solidarische Streitkultur und dessen politische Geschlossenheit beispielgebend sind für die gesamte SPD.

Brandenburg ist wichtig für die SPD, und die SPD ist wichtig für Brandenburg. Für Deinen Wahlkampf wünsche ich Dir viel Kraft und Erfolg und sichere Dir die volle Unterstützung der Bundespartei zu. Ich bin zuversichtlich, dass die nächste Landesregierung in Potsdam abermals sozialdemokratisch geführt sein wird.