Neuer Vorstand der SPD-Fraktion ist komplett

Die SPD im Landtag Brandenburg hat auf ihrer zweitägigen Klausurtagung in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) ihre Fraktionsführung vervollständigt. Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde der Abgeordnete Mike Bischoff aus der Uckermark wiedergewählt. Er hat dieses Amt seit 2010 inne.

Zu Vorsitzenden der thematischen Arbeitskreise und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden folgende Abgeordnete gewählt:

• AK 1 (Innen, Kommunales, Recht, Verbraucherschutz, Europa): Daniel Kurth, BAR
  • AK 2 (Wirtschaft, Energie und Finanzen): Uwe Schmidt, UM
  • AK 3 (Infrastruktur, Umwelt und Landwirtschaft): Jutta Lieske, MOL
  • AK 4 (Bildung, Jugend, Wissenschaft und Kultur): Thomas Günther, OHV
  • AK 5 (Arbeit, Soziales, Familie, Frauen und Gesundheit): Sylvia Lehmann, LDS

Der Fraktionsvorsitzende Klaus Ness ist bereits am 16. September im Amt bestätigt worden. Zur Wahl der erweiterten Fraktionsführung erklärt er: „Der Vorstand vereint große parlamentarische Erfahrung mit neuer Kraft. Die SPD zeigt sich, wie schon bei der Wahl des Ministerpräsidenten, geschlossen und gut aufgestellt. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und werden dazu beitragen, dass Brandenburg in den nächsten Jahren noch sicherer, selbstbewusster und solidarischer wird.“

Die SPD-Abgeordneten legten auf der Klausur außerdem die Funktionen als Fach-Sprecherinnen bzw. -Sprecher für die 6. Legislaturperiode fest; eine Liste ist beigefügt.