Simona Koß über Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall: Vertretungsbudget für die Schulen ist ein Erfolg

Heute hat der Staatssekretär im Bildungsministerium, Thomas Drescher, im Landtagsauschuss für Bildung, Jugend und Sport aktuelle Zahlen zum Unterrichtsausfall und zu Vertretungsmaßnahmen vorgestellt. Ausgehend von diesen Ergebnissen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Simona Koß: „Heute haben wir eindrücklich dargestellt bekommen, wie sinnvoll die Einführung des Vertretungsbudgets war und ist. Das Verhältnis von ersatzlosem Ausfall zu Vertretungsbedarf ist heute so niedrig wie noch nie. Allein von April bis Dezember 2014 konnten mit Hilfe des Budgets mehr als 105.000 Unterrichtsstunden vertreten werden.

Den Schulen ist es darüber hinaus gelungen, 2.197 Verträge zur Erteilung von Vertretungsstunden abzuschließen. Damit hat sich das Vertretungsbudget als ein hervorragendes Instrument zur Vermeidung von Unterrichtsausfall erwiesen. Es ist eine direkte und gute Investition in Bildung und Zukunft im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler.“