Simona Koß zur Änderung des Personalschlüssels in Kindertagesstätten: Brandenburg verbessert erneut die Kita-Betreuung

Der Landtag hat heute in erster Lesung den Gesetzesentwurf zur Personalschlüsselverbesserung bei der Kita-Betreuung beraten. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Simona Koß: „Uns liegt die Entwicklung der Kinder am Herzen. Je mehr Zeit die Erzieherinnen und Erzieher für jedes Kind zur Verfügung haben, desto bessere Chancen haben diese bei ihrem Schulstart. Von der guten Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher profitieren die Kinder ein Leben lang. Deshalb werden wir den Betreuungsschlüssel beginnend mit diesem Jahr im Krippenbereich um 20 Prozent verbessern. In zwei Schritten wird er auf 1:5 abgesenkt.

Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren frühkindlichen Bildung. In den Jahren 2017/2018 werden wir auch die Betreuung der 3-6-jährigen Kinder verbessern. Am Ende werden etwa zusätzliche 1.500 Erzieherinnen und Erzieher mehr in den Kitas arbeiten als heute. Aber auch die Rechte der Eltern werden mit dem heutigen Gesetzentwurf gestärkt. Sie erhalten neue Mitwirkungsmöglichkeiten und können sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene Elternbeiräte bilden.“

Zum Hintergrund:
Brandenburg hat eines der dichtesten Kita- und Hort-Netze in Deutschland und mit 58,2 Prozent die bundesweit höchste Betreuungsquote im U3- Bereich. Die Förderung für die Kita-Betreuung ist seit 2008 von 137 Millionen Euro auf heute 262 Millionen Euro jährlich angestiegen. In den nächsten drei Jahren steigen die Landesausgaben durch die Verbesserung des Betreuungsschlüssels nochmals auf voraussichtlich mehr als 330 Millionen Euro pro Jahr an. Den Kommunen entstehen hierdurch keine Personalmehraufwendungen.