SPD-Landesvorsitzender weist Kritik von Angela Merkel entschieden zurück - Woidke: „Merkel muss Verantwortung wahrnehmen“

Der Brandenburger SPD-Landesvorsitzende Dietmar Woidke weist die unbegründete Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel an Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller in der Flüchtlingsfrage entschieden zurück. Er erklärt: „Es ist ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver, dass ausgerechnet die Kanzlerin den Regierenden Bürgermeister Michael Müller in der Flüchtlingsfrage kritisiert.

Es war die Kanzlerin, die monatelang tatenlos zugesehen hat, wo Hilfe des Bundes dringend nötig gewesen wäre. Ich erinnere an das zuständige Bundesamt für Migration, das über Monate nicht mehr Herr der Lage war. Ich erinnere an die enormen Kosten der Länder und Kommunen, die in die Höhe geschnellt sind. Frau Merkel sollte endlich ihre Verantwortung als Bundeskanzlerin wahrnehmen. Bisher verfährt sie nach dem Motto: ,Ihr schafft das schon!‘ Das ist zu wenig.“